Kommunikationstraining 

Maßgeschneiderte Trainingskonzepte für eine authentische und professionelle Gesprächsführung 

Kommunikationstrainings und -seminare für: 

  • Kundenservice & Kundenbetreuung
  • Beschwerdemanagement
  • Teamkommunikation
  • Präsentation / Moderation 


Im praxisorientierten Kommunikationstraining erfahren Ihre Mitarbeiter, wie eine professionelle und authentische Gesprächsführung gelingt. Ausgereifte, nachvollziehbare und leicht in der Praxis umzusetzende Methoden und Kommunikationstechniken erhöhen nachhaltig den Erfolg und die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter.


Die Teilnehmer erlernen keine vorgefertigten Phrasen, Floskeln oder Standardformulierungen, sondern entdecken im Training mit meiner Unterstützung ihre persönlichen Potenziale, lernen diese gezielt zu nutzen und bewahren so ihre Authentizität. Im Kommunikationstraining erarbeiten wir gemeinsam das Handwerkszeug für eine erfolgreiche, ehrliche und wirkungsvolle Kommunikation. Wir bauen gemeinsam auf der intuitiven Kommunikation von Mensch zu Mensch auf und ändern auch mal den Blickwinkel.

Das Kommunikationstraining wird praxisnah und individuell in Bezug auf Ihre Branche/ Dienstleistungen und Anforderungen gestaltet. Dieses Training macht Ihr Team sicher im Umgang mit allen Gesprächssituationen, liefert neue Impulse und sorgt innerhalb kürzester Zeit für weniger Stress bei Ihren Mitarbeitern und mehr Zufriedenheit bei Ihren Kunden.

Das Online-Live-Kommunikationstraining ist die ortsunabhängige Alternative zum Inhouse-Seminar. Auch für die Online-Schulung stehen sämtliche Inhalte, Methoden und Arbeitsmaterialien einer Präsenzschulung zur Verfügung. Eine Videokonferenz in guter Qualität ermöglicht die Teilnahme am Kommunikationstraining von nahezu jedem Ort und schafft eine sehr gute Schulungssituation. Die Inhalte, Dauer und Anzahl der Online-Live-Schulungen planen wir vorab mit Ihnen nach Ihren Anforderungen und Zielen. So lässt sich die Onlineschulung optimal in den Arbeitsalltag integrieren.


Das Online-Live-Kommunikationstraining bietet:

  • räumlich flexibles interaktives Training – Einbeziehung der Teilnehmer
  • Einteilung der Inhalte in einzelne Module ermöglicht kürzere Schulungsdauer
  • nachvollziehbare Methoden und Techniken für eine erfolgreiche, professionelle und authentische Gesprächsführung
  • praxisorientierte Gestaltung des Online-Live-Kommunikationstrainings – Sicherstellung des Transfers in den Arbeitsalltag
  • einfache und schnelle Umsetzung durch praktische Übungen im Online-Kommunikationsseminar
  • hochwertige Unterlagen für nachhaltigen Erfolg nach dem Online-Live-Kommunikationstraining

Vertriebstraining

Maßgeschneiderte Trainingskonzepte für authentische, emotionale und professionelle Verkaufsgespräche

Vertriebstrainings und -seminare für:

  • Verkauf / Vertrieb
  • Neukundenakquise / Neukundengewinnung
  • Kundenberatung


Das praxisorientierte Vertriebstraining bietet Ihrem Team erprobte, nachvollziehbare und in der Praxis anwendbare Methoden und Techniken für erfolgreiche Verkaufsgespräche. In diesem Training erkennen Ihre Mitarbeiter, wie kundenorientiertes, emotionales, professionelles und gleichzeitig authentisches Verkaufen gelingt.


Wir setzen im Vertriebstraining an der authentischen Kommunikation, den individuellen Persönlichkeiten der Teilnehmer und ihren persönlichen Potenzialen an, damit Verkaufsgespräche zu einer gewinnbringenden Begegnung für beide Seiten werden. Statt vorgefertigter Phrasen und Standardformulierungen, erarbeiten wir gemeinsam das Handwerkszeug für kundenorientierte und erfolgreiche Verkaufsgespräche.

Dieses praxisnahe und individuell an Ihre Branche, Produkte und Anforderungen angepasste Training macht Ihr Team innerhalb kürzester Zeit erfolgreicher und sicherer in der Kundenberatung und im Verkauf und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit und somit deutlich höhere Umsätze.

Individuelles und praxisnahes Telefontraining für:

  • Kundenservice und Kundenbetreuung
  • Kundenberatung
  • Beschwerdemanagement
  • Kundensupport / technischen Support
  • Terminierung
  • Neukundengewinnung / Leadgenerierung
  • Vertriebsinnendienst


Das können Sie vom Telefontraining erwarten:

  • interaktives Training – Einbeziehung der Teilnehmer / Förderung der individuellen Stärken und Potenziale
  • nachvollziehbare Methoden und Techniken für erfolgreiche, professionelle und authentische Kommunikation am Telefon im Telefontraining
  • praxisorientierte Gestaltung des Telefontrainings -Sicherstellung des Transfers in den Arbeitsalltag
  • einfache und schnelle Umsetzung durch praktische Übungen im Telefonseminar
  • Training in kleinen Gruppen – Berücksichtigung der Bedürfnisse und Fragestellungen des einzelnes Teilnehmers
  • hochwertige Unterlagen für nachhaltigen Erfolg nach dem Telefontraining
  • Stimmtraining zur Bewusstmachung der eigenen Stimmwirkung

Das Online-Live-Telefontraining ist die ortsunabhängige Alternative zum
Inhouse-Seminar.  Auch für die Online-Schulung stehen sämtliche Inhalte, Methoden und Arbeitsmaterialien einer Präsenzschulung zur Verfügung.


Eine Videokonferenz in guter Qualität ermöglicht die Teilnahme am Telefontraining
von nahezu jedem Ort und schafft eine sehr gute Schulungssituation. 

Die Inhalte, Dauer und Anzahl der Online-Live-Schulungen plane ich vorab mit
Ihnen nach Ihren Anforderungen und Zielen. 

So lässt sich die Onlineschulung optimal in den Arbeitsalltag integrieren.


Das Online-Live-Telefontraining bietet: 


  • räumlich flexibles interaktives Training -– Einbeziehung der
    Teilnehmer
  • Einteilung der Inhalte in einzelne Module ermöglicht kürzere
    Schulungsdauer
  • nachvollziehbare Methoden und Techniken für erfolgreiche,
    professionelle und authentische Kommunikation am Telefon
  • praxisorientierte Gestaltung des Online-Live-Telefontrainings –-
    Sicherstellung des Transfers in den Arbeitsalltag
  • einfache und schnelle Umsetzung durch praktische Übungen im
    Online-Telefonseminar
  • hochwertige Unterlagen für nachhaltigen Erfolg nach dem
    Online-Live-Telefontraining
  • Begleitung in der Praxis / bei den geführten Telefonaten
  • vorab Besprechung der persönlichen Ziele
  • hilfreiche und positive Erfahrung für die Teilnehmer durch die Möglichkeit zur Selbstreflexion in der Praxis
  • Unterstützung durch direktes und hilfreiches Feedback
  • nachhaltige Festigung durch Einbeziehung der Teilnehmer in die Gesprächsanalyse und Auswertung - eigenes Erarbeiten unterschiedlicher Formulierungen und Inhalte

Sie planen ein Telefonie- Projekt und benötigen professionelle Unterstützung bei der Konzeptentwicklung und Projektumsetzung? 


Als Telefontrainerin entwickle ich gemeinsam mit Ihnen das passende Konzept nach Ihren Wünschen und entsprechend Ihrer Ziele und Unternehmensphilosophie. 

Zum Projektstart und im Projektverlauf betreue und begleite ich Sie und Ihre Mitarbeiter bei der Durchführung.


Die Konzeptentwicklung und Projektbetreuung beinhalten unter anderem:

  • Ausarbeitung der Gesprächsinhalte – Ausarbeitung von Strukturen und Standards
  • Erarbeitung von Gesprächsleitfäden und Arbeitsunterlagen
  • Entwicklung eines Schulungs- und Trainingsplans mit sämtlichen theoretischen Inhalten und Trainingsprotokollen
  • Definition von Zielen
  • Entwicklung eines Assessment-Centers und Auswahl der geeigneten Mitarbeiter
  • Schulung der Mitarbeiter zum Projektstart
  • Fortlaufende Betreuung der Mitarbeiter durch Schulungen und Training on the Job usw.

Führungs- & Managementtraining

Maßgeschneiderte Trainingskonzepte für authentische, konstruktive und zeitgemäße Führung 

Glaubwürdigkeit und Authentizität, Empathie, einen sicheren Umgang mit Konflikten, Leidenschaft und Enthusiasmus – das wünschen sich Mitarbeiter von Ihren Vorgesetzten. Im Training für Führungskräfte erkennen und erfahren die Teilnehmer, wie Sie diesen Erwartungen gerecht werden und somit die Motivation ihrer Mitarbeiter steigern.


Wir setzen neue Impulse und ich unterstütze Ihre Führungskräfte bei ihrer persönlichen Entwicklung und bei der Umsetzung von Veränderungen, denn fortwährende Personalentwicklung gelingt nur unter Einbeziehung der Führungskräfte. So gestalten wir das Führungskräftetraining praxisnah und individuell und passen das Trainingskonzept an Ihr Unternehmen und Ihre firmenspezifischen Anforderungen an.

Zeitgemäße Methoden, Führungsstile und -instrumente ermöglichen Ihren Führungskräften, sich selbst und ihr Team besser und erfolgreicher zu führen, Ressourcen zu erkennen und effektiv zu nutzen und ein vertrauensvolles, konstruktives und positives Arbeitsklima für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu schaffen.